Zur Strandbadsanierung

Dass das Strandbad saniert werden soll, ist durchaus zu begrüßen. ABER …

Wir von der Fraktionsgemeinschaft ÖDP/parteilos fragen uns, weshalb eine reine Infrastrukturmaßnahme mit Ökopunkten belohnt werden soll. Die Kiesaufschüttung driftet in weite Bereiche der sensiblen Flachwasserzone. Diese Kiesauflagerung ist keine einmalige Maßnahme, sondern sie muss alle zwei Jahre wiederholt werden. Nicht verständlich für uns ist ebenso, weshalb Bäume versetzt werden sollen, anstatt die baulichen Pläne den vorhandenen gewachsenen Strukturen anzupassen. Das Umsetzen der drei Bäume kostet unnötig Gelder und der Erfolg ist von Vornherein sehr gering, wenn nicht sogar zum Scheitern verurteilt. Ganz kritisch ist das Vorhaben, das gesamte Ufer abzuschrägen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die angrenzenden Bäume in Mitleidenschaft gezogen werden, ist sehr hoch. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden noch weitere alte Bäume dieses Vorhaben nicht überstehen.

Zusatzinfo:

Wir von der Fraktionsgemeinschaft waren die einzigen, die den Plänen nicht zugestimmt haben (zwei Enthaltungen, eine Gegenstimme). Alle anderen Fraktionen stimmten geschlossen dafür.