+++ Pressebericht vom 29. Mai 2000 +++

ödp unterstützt Widerstand gegen Castor-Transporte

Solidaritätserklärung unterzeichnet

Der Kreisverband der Ökologisch-Demokratischen Partei (ödp) unterstützt die bundesweite Aktion x-tausendmal quer - überall" in ihrem gewaltfreien Widerstand gegen Castor-Transporte.

Auf dem letzten Parteitreffen in Friedrichshafen unterzeichnete der Kreisvorsitzende Roland Kaim aus Owingen stellvertretend für den gesamten Kreisverband eine entsprechende Solidaritätserklärung. X-tausendmal - quer" bereitet gerade Aktionen - konkret Sitzblockaden - gegen die nächsten Castor-Transporte vor, auch wenn weder Termin noch Ausgangs- oder Zielort des nächsten Transports bis jetzt bekannt sind. Diese Planungen sind so flexibel, dass sie nach Bekanntwerden der genauen Informationen in kürzester Zeit in konkrete Aktionen vor Ort umgesetzt werden können. Derartige Aktionen, darauf machte Roland Kaim aufmerksam, haben auch nach dem Regierungswechsel in Berlin nichts von ihrer Bedeutung verloren, nachdem die rot-grüne Regierung in Sachen Kernenergie die Erwartungen ihrer Wähler bis jetzt auch nicht annähernd erfüllt hat. Mehr denn je ist folglich ziviler Widerstand gegen den Weiterbetrieb von Atomkraftwerken notwendig. Denn je mehr Bürger untätig auf den rot-grünen Ausstieg warten, umso länger wird seine Umsetzung dauern" ist Roland Kaim überzeugt. "Voraussetzung für einen Erfolg von x-tausendmal quer" ist folglich ist eine breite Unterstützung der Bevölkerung. Die ödp hofft, dass noch viele einzelne Bürger, aber auch Organisationen dem Beispiel der ödp folgen und ihre Mitarbeit oder Unterstützung zusagen. Auch wer nicht selbst auf der Straße oder Schiene sitzen kann oder will, aber mit vor Ort kommt, um die Blockierer mit allem Notwendigen zu unterstützen, kann die Absichtserklärung unterschreiben, weil er sich auf diese Weise an der Aktion beteiligt.

Informationsmaterial und eine vorgefertigte Solidaritäts- und Unterstützungserklärung kann beim ödp-Kreisverband, Altehofweg 2, 88696 Owingen-Billafingen angefordert werden.