+++ Pressebericht vom 27. November 2000 +++

Ruth Bärenweiler erneut in ödp-Bundesvorstand gewählt

Beim Bundesparteitag der ödp am Wochenende in Mainz wurde Ruth Bärenweiler, ödp-Kreisrätin aus Friedrichshafen, mit überwältigender Mehrheit wieder in den Bundesvorstand gewählt. Rücktritte machten Neuwahlen nötig. Neuer Vorsitzender der Ökologisch-Demokratischen Partei (ödp) ist Uwe Dolata (44). Der Diplomverwaltungswirt und Wirtschaftskriminalist aus Rimpar bei Würzburg sitzt als Fraktionsvorsitzender für die ödp im Würzburger Kreistag. Als Stellvertreter wurde der Atomphysiker Prof. Dr. Dr. Klaus Buchner aus München ins Amt berufen. Dolata, Buchner und Bärenweiler sprachen sich dafür aus, die Reißnagelfunktion der ödp weiter und noch intensiver mit Leben zu erfüllen. Die direkte Demokratie, bislang gerade in Bayern durch das initiierte und erfolgreiche Volksbegehren zur Abschaffung des Senates mit neuen Dimensionen versehen, soll weiterhin als Transportmittel von politischen Ideen dienen.