+++ Pressebericht vom 20. Juli 2008 +++

Das Netzwerk spannt sich immer weiter - neue Unterschriften auf dem Bündnisbanner

ödp unterstützt Aktionsbündnis Familie Bodenseekreis.

"Ich möchte mit meiner Unterschrift noch mal bekräftigen, dass die Stadt Friedrichshafen hinter dem Aktionsbündnis Familie Bodenseekreis steht und ihren Beitrag zum Netzwerk für die Familien leisten wird", betonte Bürgermeister Peter Hauswald. Mit zwei Vertreterinnen der ödp, der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Gerdi Spengler sowie der Ortsvorsitzenden und Gemeinderätin Sylvia Hiß-Petrowitz, setzte er am Freitag seine Unterschrift auf das Banner. Nach dem Ausscheiden von Bürgermeisterin Margarita Kaufmann, die die Gründung des Bündnisses im Mai 2007 unterstützt hatte, fühlt sich auch Hauswald den Zielen des Bündnisses, bessere Bedingungen für Familien im Bodenseekreis zu schaffen, verpflichtet.

Das Foto zeigt von links Bürgermeister Peter Hauswald, Gerdi Spengler, Claudia Kalbitz-Paulus und Sylvia Hß-Petrowitz.

"Wir möchten das Aktionsbündnis aktiv unterstützen", versprach Sylvia Hiß-Petrowitz Familienbeauftragte Claudia Kalbitz-Paulus, die für die Stadtverwaltung das Bündnis koordiniert. Personell wie auch ideell möchte sich die ödp in das Netzwerk einbringen: "Die Idee, dass verschiedenste Partner da an einem Strang ziehen, wollen wir als die klassische Familiepartei unterstützen." Das Aktionsbündnis Familie Bodenseekreis war am 15. Mai 2007, dem Internationalen Tag der Familie, in der Musikschule Friedrichshafen gegründet worden. "Wir sind Familie!" heißt das prägnante Motto des Bündnisses, das sich für mehr Familienfreundlichkeit auf allen Ebenen einsetzt, politisch, praktisch und ideell. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist den Mitstreitern im Bündnis, allen voran neben der Stadt der Bodenseekreis und der Verein Pro Filius, ein zentrales Thema. Weiterhin greift das Bündnis Fragen nach einem familienfreundlichen Lebensumfeld, nach Erziehungskompetenz oder auch nach Pflege und Gesundheit auf.

Kontakt zum Aktionsbündnis:
Claudia Kalbitz-Paulus